Ziele

Fehlermeldung

Warning: Illegal offset type in drupal_add_js() (Zeile 4339 von /kunden/235516_30449/webseiten/regiobranding/includes/common.inc).

Im Projekt REGIOBRANDING soll erprobt werden, wie die Identität der Landschaft in den Köpfen der Bürger und im Außenbild einer Stadt-Land-Region verankert und lebendig gehalten werden kann. Dazu werden die Kulturlandschaften der Untersuchungsregion und ihre Qualitäten herausgearbeitet, um daraus innovative Ideen unter einem bestimmten Label abzuleiten. Die modellhafte Umsetzung der Ideen soll Wege aufzeigen, die regionale Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Um das Projektziel zu erreichen, werden im Rahmen des Vorhabens drei Zielbündel bearbeitet:

Zielbündel Information:

Als Grundlage für Innovations-/ Lernprozesse und für das geplante Kulturlandschafts-Branding wird umfangreiches Wissen über die Projektregion erhoben bzw. zusammengetragen und ergänzt. Dazu werden verschiedene Methoden der Wissenserhebung eingesetzt, z.B. räumliche Datenanalysen, Kartierungen, Interviews, Haushaltsbefragungen, Arbeiten mit Metaphern & Bildern, Kooperation und Netzwerkbildung.

Zielbündel Innovationslernen:

Der Innovationsbegriff ist im Rahmen des Projekts bewusst breit gefasst, geht über technische Innovationen hinaus und schließt ausdrücklich auch soziale und Umwelt-Innovationen ein. Ziel und Aufgabe der Innovationsgruppe ist die Identifizierung von regions- und kontextspezifischen nachhaltigen Innovationspotenzialen.

Zielbündel Branding:

Im vorliegenden Projekt wird unter Kulturlandschafts-Branding die Bildung von Raumsichten, Praktiken und Landmarken verstanden, die darauf abzielen, dass die Regionen neue Entwicklungswege und organisatorische Änderungen vollziehen und damit auch eine regionale Identität aufbauen können.

Zur Erreichung der Ziele wurden das Projekt in Bearbeitungsphasen und Teilprojekte aufgeteilt, an denen jeweils mehrere Partner aus Wissenschaft und Praxis beteiligt sind.