Das Projektgebiet

Fehlermeldung

Warning: Illegal offset type in drupal_add_js() (Zeile 4339 von /kunden/235516_30449/webseiten/regiobranding/includes/common.inc).

Als Untersuchungsgebiet wurde die Metropolregion Hamburg ausgewählt. Sie umfasst 17 Landkreise und zwei kreisfreie Städte in vier Bundesländern. In der Metropolregion sollen durch die Kooperation von städtischen Ballungszentren und ländlichen Räumen Herausforderungen, wie z. B. der demographischer Wandel, die Infrastrukturentwicklung oder der Technologietransfer gemeinsam bearbeitet werden.

Im Projekt REGIOBRANDING soll dazu ein Beitrag geleistet werden, indem die besondere Stärken und Ressourcen ländlicher Regionen betrachtet werden. Dazu gehört z.B. die kulturlandschaftliche Ausstattung, deren Bedeutung für die regionale Entwicklung und Wertschöpfung häufig noch nicht ausreichend erkannt und genutzt wird. In REGIOBRANDING wurden innerhalb der Metropolregion Hamburg drei Fokusregionen ausgewählt, in denen Wissenschaftler gemeinsam mit regionalen Akteuren Strategien für ein Kulturlandschaftsbranding erarbeiten.