Haushaltsbefragung in der Fokusregion Steinburg gestartet

28. September 2015

Ende September erhalten 3000 zufällig ausgewählte Bewohner und Bewohnerinnen der Steinburger Elbmarschen Post vom Regiobranding-Projektverbund. Wie bereits in den anderen beiden Fokusregionen wird nun auch in der Region Steinburg eine breit angelegte Haushaltsbefragung durchgeführt. Der zehnseitige Fragebogen soll wichtige Erkenntnisse über die Wahrnehmung und Nutzung der Kulturlandschaft bringen: Was denken die Menschen über die Region, in der sie leben, was trägt zur  Lebensqualität bei, wo gibt es Probleme und wie soll eigentlich die Zukunft der Region aussehen?

Parallel zum Beginn der Befragung wurden in der Region vom 15.9. bis 23.9. mehrere Informationsveranstaltungen in Glückstadt, Wilstermarsch, Horst-Herzhorn und Krempermarsch durchgeführt. Dabei wurden das Projekt und die geplante Haushaltsbefragung vorgestellt sowie Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantwortet. Aber auch erste Ideen und Hinweise aus der Bevölkerung wurden aufgenommen und diskutiert. Dieser Beteiligungsprozess soll fortgesetzt werden, wenn die Projektpartner mit ersten Ergebnissen aus der Haushaltsbefragung und weiteren Untersuchungen wieder in die Region kommen, um sie gemeinsam mit interessierten Akteuren zu diskutieren.

D. Kempa